Vögel
Unsere Gartenvögel lebten ursprünglich in Wäldern und offenen Landschaften mit vielen Bäumen. Hier konnten sie, insbesondere durch das ausreichend vorhandene Totholz, genügend Nistmöglichkeiten finden. Diese natürlichen Nisthöhlen wurden jedoch immer weniger. Diesen Mägel versuchen wir mit der Herstellung, der Aufstellung und Verbreitung von Nisthäuschen entgegen zu wirken.
Unsere Nistkästen können jedoch nicht nur im Frühjahr als Nistplatz genutzt werden, sondern sie bieten den Vögeln auch in kalten Nächten Schutz und Platz zum Schlafen.
Zusätzlich machen die kleinen Vogelhäuschen auch optisch einiges her und bieten so in jedem Garten einen Blickfang.
Insekten
Aber auch für viele Insekten, wie etwa Bienen oder Hummeln, wird es immer schwerer, geeignete Plätze zum Nisten zu finden. Ein wesentlicher Grund ist hierbei, dass die Gärten oft penibel angelegt und aufgeräumt werden. Gartenabfälle, Laubreste oder Schnittgut von Sträuchern landen in der Biotonne. Eine Folge daraus ist, dass für nützliche Insekten Lebensräume verloren gehen.
Mit einfachen und rein biologischen Materialien produzieren wir kostengünstig die Insektenbrutstätten.
Sie können direkt aufgehängt oder verschraubt werden.
Und sollten sie irgendwann dem natürlichen Verfall unterliegen, können sie direkt im Kamin oder am Lagerfeuer als Brennstoff genutzt werden.